Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid  Bochum

Unser Bochumer Fechtverein FSG /RW e.V.

Stadt Bochum - unsere Heimat

Bochum unsere Heimat

Fechten, Kugelstossen, Laufen, Schwimmen, Schießen =Friesenkampf
Friesenkampf

Familienstiftung von Detten

von Detten, Generalogie unserer Familie

Die Disziplinen

Der Friesenkampf ist ein dem Modernen Fünfkampf ähnlicher Mehrkampf, bestehend aus den fünf Disziplinen Schießen, Laufen, Kugelstoßen, Schwimmen und Fechten.

Der erst Friesenkampf wurde im Jahr 1928 im Deutschen Fechtclub Düsseldorf auf Initiative des damaligen Sportwarts des Deutschen Fechterbundes und Bundesfechtwart des Deutschen Turnerbundes Paul Schulze organisiert. Dieser Mehrkampf sollte mit seinen verschiedenartigen Disziplinen als Ergänzungssport für den Fechter dienen. Seinen Namen verdankt er Karl-Friedrich Friesen, Freund und Mitarbeiter des Turnvater Jahns. Friesen war nicht nur ein guter Fechter, sondern auch ein vorzüglicher Schwimmer, Turner und Reiter. Er ist nicht der Begründer des Friesenkampfes. Paul Schulze gab lediglich diesem Mehrkampf den Namen Friesen zum Gedenken des Mannes, der hierfür die optimalen körperlichen Voraussetzungen besaß.

 "Der Friesenkampf ist ähnlich, wie der moderne Fünfkampf ein faszinierender Mehrkampf. Der typische Friesen- kämpfer ist Fechter, der neben seinen Fechtlektionen sich noch leichtathletische und schwimmerische Fertigkeiten aneignen und dazu noch das Schießen mit dem Luftgewehr erlernen und verbessern muss. Für viele Trainer liegt die eigentliche Bedeutung des Friesenkampfes darin, die Fechter und Fechterinnen dazu anzuregen, sich vielseitig körperlich und geistig auszubilden, um der relativen Einseitigkeit des Fechtens entgegenzuwirken. Für das Schießen braucht man höchste Konzentration, Kugelstoßen fördert die Schnellkraft, Schwimmen und Laufen die Ausdauer bzw. die Schnelligkeit, also Faktoren, die auf das Fechten transferiert werden können. Selten kommt der Friesenkämpfer aus der Leichtathletik oder vom Schwimmen und erarbeitet sich im fortgeschrittenen Alter die Grundlagen des Fechtens. Der typische Friesenkämpfer ist demzufolge in der Regel auch Fechttrainer, der sich mit dem Leichtathletik-, Schwimm- und Schießtraining schwer tut."*)

Der Friesenkampf ist eine ideale Ergänzung zum Fechten!)

* Auszug aus "Friesenkampf - Ein Leitfaden für Trainer, Übungsleiter und Betreuer" von Reinhard Heidemann und Dr. med. Astrid Heidemann)
 
 
⇒  Schiessen (Luftgewehr, in der Alterklasse bis 14 J. mit SCATT-Anlage)
Für das Schiessen braucht man höchste Konzentration und eine ruhige Hand. Mit
dem Luftgewehr werden freistehend 10 Schuss auf eine 10 m entfernte Scheibe
abgegeben. Jüngere Friesenkämpfer (14 Jahre und jünger) dürfen aufgelegt schie-
ßen. Das Schiessen auf Bundesebene wird erst ab 12 Jahren ausgeführt.
Punktetabelle zur Berechnung der Schiessergebnisse


⇒  Laufen
Für die Laufwettbewerbe sind Ausdauer (männliche Teilnehmer bestreiten bis 39 Jahre
einen 1000 m - Lauf) und Schnellkraft notwendig.


⇒  Kugelstossen
Für das Kugelstoßen ist neben einer ausgefeilten Technik auch Schnellkraft gefordert.
Die Gewichte der Kugel betragen je nach Alter und Geschlecht 3 bis 7,25Kg.
Punktetabelle zur Berechnung der Leichtathletikergebnisse (m)
Punktetabelle zur Berechnung der Leichtathletikergebnisse  (w)


⇒  Schwimmen
Das Schwimmen (50 m und 100 m) stellt Anforderungen an die Schnelligkeitsausdauer.
Jeder Friesenkämpfer darf zwischen Brust- oder Freistiltechnik wählen.
Punktetabelle zur Berechnung der Schwimmergebnisse (m)
Punktetabelle zur Berechnung der Schwimmergebnisse (w)


⇒  Fechten
All diese Grundeigenschaften benötigt auch ein guter Fechter. Alle Friesenkämpfer/innen
fechten ab 15 Jahren mit dem Degen, die jüngeren Friesenkämpfer treten im Florett
gegeneinander an. In einer großen Runde kämpft jeder gegen jeden innerhalb der Alters-
gruppe auf drei Treffer bei einer Gefechtsdauer von 2 Minuten.
Punktetabelle zur Berechnung der Fechtergebnisse

Spiel: Lichtpunktschießen

Hast Du jetzt Lust mehr über das Schießen mit SCATT zu erfahren?

Auf der Unterseite Sportschießen(links) haben wir ein online Spiel, in dem Du deine Geschicklichkeit gleich mal ausprobieren kannst.

TIPP: Beginne in dem Level “Leicht”

mehr
 

Das Sportabzeichen machen.

Wir selbst legen das Sportabzeichen regelmäßig ab, Ihr auch?.

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Aus- zeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden.

Seid dabei,  Ihr schafft das !

Mehr Infos
 

Offizielles Werbeposter zu dies- jährigen NRW-Mehrkampf- Meisterschaft in Düsseldorf.

In unserer Altersklasse sind wir Landesmeister (Louisa) und Vize-Landesmeister (Julia) geworden. Eine mehr als gelungene Veranstaltung. Es war nur leider VIEL zu heiß. =-)

Eine der bekanntesten (ehem.) Friesen- kampfsportler ist ohne jeden Zweifel Britta Heidemann, die (ungewöhnlicher Weise) über den Friesenkampf zum Sportfechten gekommen ist. Normalerweise ist es doch eher umgekehrt. Sie ist ein großes Vorbild für uns (und wirklich super nett).

 

Unten: Eine Unterschrift von Britta auf Louisas Unterarm. Wir haben Sie in Leipzig, bei der EM getroffen. Eine Menge der deutschen Fechtstars haben wir einfach angesprochen, nicht nur Britta. Alle haben sich etwas Zeit für uns Nachwuchsfechter genommen. Toll, so nah dran waren wir noch nie.

Fechten lernen bei der FSG/RW in Bochum ist nicht das Einzige, was Sie bei uns machen können. Wir bieten Ihnen die besondere sportliche Herausforderung: Friesen-Fünfkampf. Der Friesenkampf ist ein dem modernen Fünfkampf sehr ähnlicher Mehrkampf und besteht aus Schießen, Laufen, Kugelstoßen, Schwimmen und Fechten In Bochum Wattenscheid sind wir der einzige Fechtverein, der diesen Vielseitigkeitssport anbietet. Der erste Friesenkampf wurde 1928 in Düsseldorf auf Initiative von Paul Schulze organisiert, dem damaligen Sportwart des Deutschen Fechter-Bundes und Bundesfechtwart des Deutschen Turner-Bundes. Er sollte mit seinen verschiedenartigen Disziplinen als Ergänzung & Ausgleich für Fechter dienen. Der Friesenkampf ist in Erinnerung an Karl Friedrich Friesen benannt und hat nichts mit Bosseln, Teebeutelweitwurf, den Landsleuten aus Friesland noch mit schwarzen Pferden zu tun. Fechten lernen in Bochum ist die Basis um diesen Mehrkampf auszuüben.

[Home] [Über uns] [Fechten] [Bilder] [News] [F.A.Q]

IMPRESSUM

letzte Änderung: Samstag, 2. April 2011

Wir fechten in Bochum bei der FSG /RW und trainieren im Sportzentrum Bochum Westenfeld. Unser Fechttraining wird geleitet von Peter Marduhajew, er ist Dipl. Sportlehrer vierfacher Deutscher Meister und amtierender Europameister (M 40+) im Herrenflorett, ein echtes Vorbild. Mehr über uns (sport.Lebenslauf) erfahrt Ihr hier: Julia Ptaszynski Louisa Ptaszynski