Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid  Bochum

Unser Bochumer Fechtverein FSG /RW e.V.

Stadt Bochum - unsere Heimat

Bochum unsere Heimat

Fechten, Kugelstossen, Laufen, Schwimmen, Schießen =Friesenkampf
fencingtwins

Familienstiftung von Detten

von Detten, Generalogie unserer Familie

fencingtwins, das sind wir: Julia Richarda Ptaszynski und Louisa Friederika Ptaszynski. Wir sind Zwillingsschwestern, Jg.2000 kommen aus Bochum und wollen Euch auf diesen Seiten uns und unseren schönen Sport: das Sportfechten vorstellen.

Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich zu aller Erst: “Wie seid ihr zum Fechten gekommen?” Das ist eine gute Frage auf die es eine ebenso gute wie einfache Antwort gibt: ZUFALL. Unser aller erster Kontakt mit Fechten ist schon lange her und passierte neben einem eigentlich geplanten Einkauf. Wir waren eigentlich alle unterwegs in einem Bochumer Einkaufszentrum, da wieder einmal unsere Füße gewachsen waren und die alten Schuhe nicht mehr passen wollten. Da waren wir 5 Jahre alt. In besagtem Einkaufszentrum fand zufälliger weise gerade eine Fechtdemonstration statt. Und statt unseren Eltern in den Schuhladen zu folgen, standen wir total fasziniert vor der aufgebauten Hochbahn. Als das Showgefecht zu Ende war und die Fechter ihre Masken abgenommen hatten, wir sehen konnten: das sind auch Mädchen, waren wir total begeistert. Unser Papa hat sich dann, als wir 8 Jahre waren, über die Bochumer Fechtvereine informiert und uns dann zum “Probegucken” zur FSG /RW mitgenommen. Da waren wir dann einige Male und es hat uns sehr gut gefallen.

Endgültig “infiziert” vom Fechtvirus waren wir dann im Dezember, als wir in Bochum uns den JWC Junioren Weltcup im Damenflorett angeschaut haben. Direkt nach den Weihnachtsferien haben wir uns bei unserem Fechtverein der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid e.V. Bochum ( FSG /RW ) angemeldet und trainieren seid dem regelmäßig. Seid 2009 nehmen wir an westfälischen Turnieren teil, um wie unser Trainer sagt: erste Erfahrungen zu sammeln. Das ist sicherlich einfacher gesagt als getan, wie ihr es Euch sicher vorstellen könnt. In jeder Runde treffen wir Schwestern irgendwann auf einandern und es kommt zum unausweichlichen “Geschwisterkampf”. Da ist es doppelt schwer, nach einem verlorenen Gefecht den Kopf frei zubekommen und sich auf den nächsten Gegner zu konzentrieren. Da müssen wir beide sicher noch kräftig “üben”.

Mehr aus “Spaß” haben wir zu Beginn 2010 begonnen zusätzlich Degen zu fechten. Das wir ausgerechnet hier gerade ziemlich erfolgreich sind, ist wirklich schön. Es bekräftigt uns aber auch in unserem Training und in der Einstellung unseres Trainer Peter Marduchajew, dass wir die beste Ausbildung erhalten, wenn wir beim Florett bleiben. Peter sollte es wissen, ist er doch mehrfacher Deutscher Meister und amtierender Europameister (40+) mit genau dieser Waffe: Florett.

Ebenfalls einen Riesen Spaß haben wir am Friesenkampf. Sport hat uns immer gut gefallen und wir sind immer “voll” dabei. Als es dann 2009 in unserem Verein hieß: Alte Traditionen wollen wir wiederbeleben, wer ist dabei?” Na wir! So haben wir und weitere Mitglieder unseres Vereins, dann im Spätsommer 2009 an unserem ersten Friesenkampf teilgenommen. Habt ihr das schon einmal erlebt? So einen abwechslungsreichen und vielfältigen Tag haben wir, Julia und Louisa Ptaszynski, lange nicht mehr erlebt.

Friesenkampf, dass ist Fechten, Schiessen, Laufen, Kugelstossen und Schwimmen......ein Riesenspaß und ein idealer Ausgleich. HIER könnt ihr mehr erfahren.

Im Folgenden könnt Euch (links, oben) unsere beiden sportlichen Lebensläufe anschauen.

Das ist unser Trainer Peter Marduhajew, als er 2009 Europameister Herrenflorett (M 40+) im ungarischen Balatonfüred geworden ist.

Nun ist unser Trainer Peter Marduhajew, auch noch Vize-Europameister Herrenflorett (M 40+) mit der Mannschaft im mazedonischen Skobje geworden. Herzlichen Glückwunsch .... Go-Peter-Go!

 

 

online Spiel: eFencing

Hast Du jetzt Lust mehr über das Fechten zu erfahren?

Die Universität Lübeck hat eine
interaktive Lehranwendung zum Thema "Moderner Fechtsport" geschrieben. Es erläutert auf einfache und unterhaltsame Art und Weise die wichtigsten Grundregeln unserer Sportart.

Probiere es gleich mal aus.

mehr
 

Schulwechsel

Nun ist es endlich soweit, unser Schulwechsel in die Sekundarstufe 1.

Endlich haben wir es geschafft! Wir sind an der weiterführenden Schule angekommen und es gefällt uns wirklich sehr!!

Wir beide sind super glücklich!.

Was für ein Glück haben wir mit unserem Klassenlehrer, Fachlehrern und Klassenkammeraden. Unfasslich, alles läuft nach “Plan”.
 

Fecht-EM, Leipzig:

Wir waren da!
So ein einmaliges Fechtereignis in Deutschland das wir uns nicht entgehen lassen konnten. Wir waren 3 Tage in Leipzig und haben Fechten gefühlt.
Es war der Hammer! So nah sind wir den Deutschen Spitzenfechtern und Fechterinnen noch nie gewesen. Wir haben sie ALLE gesehen und sogar mit einigen gesprochen. Eine unver- gessliche Erfahrung für uns.
Aber auch Leipzig ist eine tolle Stadt, hier müssen wir unbedingt noch einmal mit etwas mehr Zeit hin.
 

EM Leipzig 2010

Fechten in Bochum lernen bei der FSG /RW.

Die FSG /RW  Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid e.V. blickt auf eine mehr als 50-jährige Fechttradition in Bochum -dem Herzen des Ruhrgebiets- zurück und ist  somit einer der ältesten Fechtvereine in Bochum. Ambitionierte Breitensport- und Freizeitfechter finden bei uns gleichermaßen ihr zu Hause. Leistung kommt durch gute Ausbildung. Die gewährleisten wir, indem alle Gruppen, auch die Anfänger, von qualifizierten Fachtrainern geleitet werden, immer begleitet durch unseren Cheftrainer Peter Marduchajew (amtierender Europameister Florett M40+) Aktuell fechten wir mit den Waffen Florett und Degen. Wer sich für Fechten in Bochum interessiert, ist herzlich eingeladen, uns kennen zu lernen. FSG /RW Fechten in BOCHUM. Erlernen Sie Florett fechten bei der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid in Bochum. Hierzu benötigen Sie zunächst keine Fechtkleidung: Fechtmaske, Fechtjacke, Florett. Diese erhalten Sie ei uns während der ersten Stunden kostenlos gestellt. Trainieren Sie fechten in Bochum bei der FSG RW mit viel Spaß und Freude. Wir freuen uns auf Sie!

[Home] [Über uns] [Fechten] [Bilder] [News] [F.A.Q]

IMPRESSUM

letzte Änderung: Samstag, 2. April 2011

Wir fechten in Bochum bei der FSG /RW und trainieren im Sportzentrum Bochum Westenfeld. Unser Fechttraining wird geleitet von Peter Marduhajew, er ist Dipl. Sportlehrer vierfacher Deutscher Meister und amtierender Europameister (M 40+) im Herrenflorett, ein echtes Vorbild. Mehr über uns (sport.Lebenslauf) erfahrt Ihr hier: Julia Ptaszynski Louisa Ptaszynski